Herzlich Willkommen auf der Seite der Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Freiburg. Alle Studierenden, die über Internationale Politik und sicherheitspolitische Themen lernen, diskutieren und sich austauschen möchten, sind herzlich zu unseren Sitzungen eingeladen. Wir sind eine akkreditierte Hochschulgruppe der Universität Freiburg  und Teil des Bundesverbandes für Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH).

 

In normalen Zeiten treffen wir uns während des Semesters jeden zweiten Mittwoch im KG1 in Raum 1019 um 20 Uhr c.t.
Aufgrund der Corona-Pandemie, müssen wir uns derzeit ins Internet verlagern. Wir freuen uns darauf, den gewohnten Präsenzbetrieb wieder aufzunehmen, sobald dies erlaubt ist.

 

Bei unseren Treffen gab es bisher kurze Input-Referaten über die tagesaktuelle Außen- und Sicherheitspolitik und anschließend eine offene Diskussion. Jeder und Jede kann dabei Themen für die Sitzungen vorzuschlagen oder selbst eine Stunde gestalten. Fester Bestandteil unseres Programms sind aber auch öffentliche Veranstaltungen mit VertreterInnen aus Wissenschaft und Politik. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage liegt hier das Hauptaugenmerk. Zu diesen Veranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Themen und Termine werden über Social-Media und über unseren Mail-Verteiler zeitnah bekannt gegeben. 

 

Wir wollen zum Einen allen Studierenden der Universität die Möglichkeit bieten, sich über Außen- und Sicherheitspolitik zu informieren und ihr Interesse im Bereich der Internationalen Politik zu vertiefen. Zum Anderen wollen wir über Kooperationen zu einem stadtweiten Forum über Außen- und Sicherheitspolitik beitragen. Daher richten wir uns auch an Alumni und alle anderen Interessierten. 

 

Der Vorstand:

 

Paul Roßmaier (Vorsitzender)

Julian Bamberger

Johannes Bucher