Viele neue Gesichter bei unserem ersten PubQuiz

Am 02.12. haben wir unser erstes HASF-Pubquiz digital durchgeführt. Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter und auf eine Wiederholung - dann hoffentlich ohne Corona-Auflagen.

Wohl nur selten ist es am Anfang eines Semesters / Studiums so schwierig, sich einzugewöhnen und soziale Kontakte aufzubauen. Daher haben wir uns sehr gefreut, bei unserem ersten Pubquiz viele neue Gesichter, v.a. aus den Reihen der Erstsemester, zu sehen und in den Austausch miteinander zu kommen.

Nach einer Vorstellung der Hochschulgruppe, des geplanten Semesterverlaufes und der Teilnehmer, ging es über gute zwei Stunden einmal querbeet durch den Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik. Von einfachen Fragen zum Aufwärmen, über Fragen zum Wissen bis hin zu Fragen zum Grübeln war alles vertreten. Die 30 Fragen variierten von ernsten Inhalten bis hin zu Funfacts: Wer wusste schon vorher, dass Bundespräsident Steinmeier nachts gerne heimwerkert? 

Die Fragen waren aber natürlich nur ein Teil des Geschehens: Die Teilnehmer waren in kleine Gruppen verteilt, in denen man gemeinsam über die Fragen diskutieren und sich dabei entweder neu oder besser kennenlernen konnte. So entstanden neue Kontakte, an die wir hoffentlich weiter anknüpfen können. 

Herzlichen Glückwunsch geht an das Team "Q.E.D.", dass neu in der Gruppe ist und sich nicht nur die beste Einzelleistung sondern auch den Gesamtsieg sichern konnte!

Für uns war der Abend sehr lustig und ein voller Erfolg, sodass wir eine Wiederholung -nach Corona- in Präsenz fest im Plan stehen haben.